Infos für Jugendliche

Hallo,                                         

schön, dass du dich für unser Haus interessierst. Vielleicht hast du schon einmal in einer Wohngruppe gewohnt oder wohnst aktuell in einer anderen Wohngruppe?  Vielleicht wohnst du auch gerade bei deiner Familie oder du bist in einer Klinik?

Unabhängig davon, wo und an welchem Punkt in deinen Leben du dich gerade befindest wissen wir, dass ein Umzug in eine Wohngruppe eine großer Schritt ist und nicht immer eine einfache Entscheidung. Von daher bist du jederzeit willkommen, dir unsere Wohngruppe anzuschauen oder Fragen per Telefon oder Mail zu stellen.  Für uns ist es wichtig, dass du dich bei uns wohlfühlst und wir dich optimal bei deinen Herausforderungen unterstützen können, deshalb nehmen wir uns viel Zeit uns gegenseitig kennen zu lernen. Ein paar Informationen möchten wir dir auf diesem Weg vorab zur Verfügung stellen. 

Wie und mit wem wohne ich in einer Wohngruppe?

Im Haus gibt es zwei Bereiche mit insgesamt 12 Einzelzimmern, wovon 2 Zimmer auch als Doppelzimmer genutzt werden können. Beim Einzug in die Wohngruppe hast du die Möglichkeit dein Zimmer selbst zu gestalten und auch eigene Möbel mitzubringen, wenn sie in das Zimmer passen.

Vielleicht machst du dir auch Gedanken darüber, ob du mit den anderen Jugendlichen klarkommen wirst. Diese Frage beschäftigt nämlich viele Jugendliche vor dem Einzug. Gegenseitiger Respekt, Akzeptanz und Verständnis sind für uns besonders wichtig. Wir unternehmen oft etwas zusammen in der Gruppe (beispielsweise Kino, Ausflüge oder Klettern) und verbringen eine gute Zeit miteinander. Manchmal gibt es auch Streit in der  Wohngruppe, dann klären wir das gemeinsam in unseren Abendrunden. Wir wissen auch, dass es nicht nur wichtig ist etwas gemeinsam zu machen, sondern respektieren auch gegenseitig die Privatsphäre, dafür hat jeder Jugendliche ein eigenes Zimmer und genügend Zeit für sich.

Kann ich meine Familie und Freund*innen weiterhin sehen?

Wahrscheinlich ist es wichtig für dich, den Kontakt zu deiner Familie und zu deinen Freund*innen zu halten auch wenn du nicht jeden Tag bei ihnen sein kannst. Deshalb unterstützen wir dich dabei durch regelmäßige Videoanrufe und Heimfahrwochenenden. Außerdem können deine Freund*innen und deine Familie dich auch nach Absprache mit den Betreuer*innen bei uns besuchen kommen. Falls deine Familie weiter weg wohnt, suchen wir gemeinsam nach einer Übernachtungsmöglichkeit, sodass sie dich auch mal länger besuchen kommen. 

Wie läuft das mit der Schule / Ausbildung?

Uns ist bewusst, dass die  Schule oder auch die Ausbildung manchmal ganz schön anstrengend sein kann. Von daher helfen wir dir bei der Auswahl der passenden Schule/ Ausbildung und die  Betreuer*innen unterstützen dich bei deinen Aufgaben. Falls deine jetzige Schule in der Nähe von Herschbach ist und du sie weiter besuchen möchtest, versuchen wir gemeinsam einen Weg zu finden um das möglich zu machen.

Wer und wie sind die Betreuer*innen?

Alle Mitarbeiter*innen  haben ein offenes Ohr für dich. Darüber hinaus bekommt jeder Jugendliche auch  noch einen „eigenen“ Betreuer oder Betreuer*in an die Seite gestellt (Bezugsbetreuer*in), der dich beispielsweise bei persönlichen Problemen, Arztterminen, in der Kommunikation mit dem Jugendamt oder auch bei schulischen Angelegenheiten besonders unterstützt. Wir wissen, dass nicht immer alle Menschen gleich gut miteinander klarkommen, von daher hast du auch die Möglichkeit, deinen Bezugsbetreuer oder Betreuer*in zu wechseln, wenn es gar nicht zwischen euch passt. 

Was wir dir unbedingt noch sagen möchten

Was uns ganz besonders am Herzen liegt: Es gibt Situationen oder Ereignisse im Leben, die so schwierig sind, dass man sie nicht alleine bewältigen kann. Vielleicht steckst du gerade in so einer Situation oder hast so etwas schon Mal erlebt?  In solchen Situationen ist es erforderlich, sich Hilfe „von Außen“ zu holen, damit es wieder besser wird. Von daher unterstützen nicht nur wir dich bei der Bewältigung deiner Herausforderungen und Krisen, sondern auch Psychotherapeut*innen und Psychologen bei uns in der Umgebung. Dabei ist es vollkommen in Ordnung, Unterstützung anzunehmen. Mit einem gebrochenem Arm geht man ja schließlich auch zum Arzt und wartet nicht, bis es von selber wieder besser wird, oder? 

Wir hoffen, wir konnten dir einen kleinen Einblick in unsere Wohngruppen geben. Hast du weitere Fragen? Dann kannst du uns jederzeit anrufen oder eine Mail schreiben.

Dein Betreuer*innen – Team aus Herschbach!

Kontakt

Teamleitung Wohnen 

Katrin Hering
(0 26 63) 9 16 483-23

k.hering(at)hajufa.drk.de                                                                                                         

Haus Herschbach 

Ann-Kathrin Fasel, Gruppenleiterin
(0 64 35) 9 08 978-1 / -2
a.fasel(at)hajufa.drk.de